Dr. Steffen Faik

FEOS Code Package

The FEOS (Frankfurt equation-of-state) package (formerly known under the name MPQeos-JWGU [1]) for the EOS generation and visualization of hot and dense matter is a computer code - written in C/C++ - which consists of three parts:

  • the FEOS library which contains all the routines for the calculation of the EOS and which provides a C/C++ as well as a Fortran interface for this purpose,
  • the FEOS table generation tool which accesses the FEOS library in order to generate EOS table files (e.g. in the SESAME [2] database format),
  • and the SHOWEOS table visualization tool which was developed to plot isotherms, isochores, isentropes, and Hugoniot curves.

The underlying code of the FEOS package, MPQeos [3], is based on the EOS model QEOS [4] and was produced by A. Kemp et al. at the Max-Planck Institute for Quantum Optics in Garching at Munich. The motivation for the further development was a part of my diploma thesis which was devoted to an investigation of metastable states (superheated liquids) in volumetrically heated matter (thin foils) [5]. The original MPQeos was in some parts not adequate enough for this investigation. Especially, I needed the EOS for mixtures of elements (fused silica or silicon dioxide) and a better description of the liquid-vapor coexistence region. With the applied improvements the new code can and will be now also used for other applications at GSI in Darmstadt, especially for radiation-hydrodynamic simulations.

At this point I would like to thank Dr Anna Tauschwitz, Prof Dr Joachim Maruhn (both Goethe University Frankfurt am Main & GSI Darmstadt), Prof Dr Igor Iosilevskiy (Joint Institute for High Temperatures Moscow & GSI Darmstadt), and Prof. Dr. Mikhail Basko (Institute for Theoretical and Experimental Physics Moscow & GSI Darmstadt) for very helpful and constructive discussions during the development of FEOS.

Description of the QEOS model and MPQeos

The calculated thermodynamic quantities are: pressure, specific internal energy, specific Helmholtz free energy, specific entropy, and charge state. The calculations can be done with or without a Maxwell construction which eliminates the van-der-Waals loops in the liquid-vapor coexistence region.

The input variables for the EOS calculation of one single element are: atomic number, atomic weight, reference conditions (density and temperature where pressure and energy are set to zero), and the bulk modulus at the reference conditions. The MPQeos code was designed to calculate the EOS in the following range:

In the QEOS model all thermodynamic quantities are derived from the Helmholtz free energy which is composed of three contributions, the (uncorrected) electronic part, the ionic part and the so-called bonding correction:

For the calculation of the electronic contribution the simple Thomas-Fermi (TF) model [6] is used. In this model the electrons are described as a Fermi gas in the self-consistent electrostatic field of the atom. Matter is segmented into spherical cells for which the equilibrium electron distribution is calculated by solving the TF equation. Calculations with the simple TF model are faster than with advanced TF theories because all thermodynamical quantities scale with the atomic number and therefore must be calculated only once for e.g. hydrogen. The main two disadvantages of the simple TF model are the overestimation of critical pressure and critical temperature and the overall overestimation of pressures near normal conditions. The reason for this failures is the negligence of attractive (bonding) forces between neutral atoms in the simple TF theory.

The so-called bonding correction [7], the recalibration scheme of QEOS, is added to the total EOS (or the electronic part) in order to improve the previously mentioned failures of the electronic contribution. It adjusts the EOS to zero pressure / energy and to the defined bulk modulus (and thereby sound speed) at the reference conditions.

The ionic contribution is calculated by the Cowan model, a semi-empirical model which interpolates between known limiting physical cases (e.g. ideal gas law, Dulong-Petit law). As there exists no volume change on melting, melting is not included in the QEOS model.

Cold-curve improvement

Despite the existence of the bonding correction, the QEOS model still overestimates the location of the critical point (pressure and temperature). Furthermore, in a few cases the value of the cohesive energy - better known as enthalpy of sublimation - can become negative. In order to solve this problem, I replaced the TF cold curve and the bonding correction for densities below the reference density by a soft-sphere function which was proposed by Young et al. [8]:

The constants A and B are adjusted in that way that total pressure and internal energy become zero at the reference conditions; m and n are free parameters. They are justified to approach the experimentally or theoretically known critical point.

The following listing demonstrates how the soft-sphere function affects the location of the critical point for aluminum:

Experimental / theoretical values [8]:Tc = 5700 K,pc = 1820 bar
Original MPQeos (version 2.0):Tc = 13487 K,pc = 23487 bar
FEOS:Tc = 5558 K,pc = 1722 bar
(m = 0.5, n = 2.0, Ecoh = 12.123 kJ/g)

The disadvantages of the simple form of this new cold curve are on the one hand a lack of flexibility with only two free parameters. On the other hand sound speed is allowed to be discontinuous at the reference density.

Mixtures of elements

In the version of MPQeos I acquired the possibility for the calculation of mixtures of elements was not included. I added the so-called TF-mixing-of-elements method described in the QEOS description [4] to the FEOS library. The ionic contribution and the bonding correction are handled as a single species with mean atomic number Z and weight A. For the electronic contribution of the mixture the densities (effectively the partial volumes) of all species are iteratively adjusted in order to equilibrate all TF pressures and to fulfill an additive volume rule:

In these equations xk is the number fraction, and Ak is the atomic weight of species k.

The thermodynamic values for the electronic component of the mixture are finally obtained by summing up the single element values (with densities obtained by the above scheme), each weighted by xk Ak / A.

The described procedure is called for every density-temperature point, and therefore it is clear that the calculation of mixtures of elements is computationally more intensive than for a single element.

Calculation of liquid-vapor phase coexistence data

In the original MPQeos code the phase-coexistence data was calculated by the use of Maxwell's geometrical rule of equal areas below and above the van-der-Waals loop for each isotherm below the critical temperature:

Maxwell's rule is especially for low temperatures in the two-phase region computationally very intensive and imprecise. I solved this problem by adding a new routine for the coexistence data calculation. Now the coexistence boundary - also called the binodal - and the equilibrium or saturated vapor pressure are calculated with regard to the equilibrium of Gibbs' free energies and pressures on the liquid and the vapor side for each isotherm below the critical temperature. This leads to a large improvement of computational time and accuracy.

Example: Calculation of phase coexistence data for SiO2

Reference conditions and bulk modulus:

Soft-sphere parameters:

Availability of the code

If you are interested in the code package, please write me an email. The original version of MPQeos which the package is based on was version 2.0. The actual version number of FEOS corresponds with the respective release month. About further development and new versions you will be informed on this page.

Current version: FEOS 16.7

Date of latest change: 2016-07-29

Documentation: PDF - Download (598 KB)

References

[1] S. Faik, An. Tauschwitz, J. Maruhn, I. Iosilevskiy; GSI Darmstadt; Report 2012-1, PNI-PP-12;

[2] T. Group; Report No. LALP-83-4, Los Alamos National Laboratory (1983);

[3] A. Kemp, J. Meyer-ter-Vehn, Nucl. Instrum. Methods A 415 (1998) 674;

[4] R. More, K. Warren, D. Young, G. Zimmerman; Phys. Fluids 31 (1988) 3059;

[5] S. Faik, M. Basko, An. Tauschwitz, I. Iosilevskiy, J. Maruhn; HEDP 8 (2012) 349-359;

[6] L. Thomas; Proc. Camb. Phil. Soc 23 (1927) 542; E. Fermi; Zeitschrift für Physik 48 (1928) 73;

[7] J. Barnes; Physical Review 153 (1967);

[8] D. Young, E.M. Corey; J. Appl. Phy. 6 (1995) 3748.

Last update: 2017-07-23

Dr. Steffen Faik

FEOS Programmpaket

Das FEOS (Frankfurt Equation-of-State) Programmpaket (früher bekannt unter dem Namen MPQeos-JWGU [1]) zur Berechnung und grafischen Darstellung von Zustandsgleichungen heißer, dichter Materie ist ein in C/C++ verfasster Computer-Code, der aus drei Teilen besteht:

  • der FEOS Programmbibliothek, welche alle Routinen zur Berechnung der Zustandsgleichung enthält und zu diesem Zweck sowohl eine C/C++ als auch eine Fortran Schnittstelle bereitstellt,
  • das FEOS Tabellenerstellungsprogramm, welches auf die FEOS Bibliothek zugreift, um tabellierte Zustandsgleichungsdateien (z.B. im SESAME-Datenbank [2] Format) auszugeben,
  • und das SHOWEOS Tabellenvisualisierungsprogramm, welches zur Darstellung von Isothermen, Isochoren, Isentropen und Hugoniot-Kurven entwickelt wurde.

Der dem FEOS Programmpaket zugrundeliegende Code MPQeos [3] basiert auf dem Zustandsgleichungsmodell QEOS [4] und wurde von A. Kemp et al. am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei München erstellt. Meine Motivation für die Weiterentwicklung war ein Teil meiner Diplomarbeit, der der Untersuchung metastabiler Zustände (überhitzter Flüssigkeiten) in volumetrisch erhitzter Materie (dünne Folien) [5] gewidmet war. Der originale MPQeos Code war in manchen Teilen nicht genau bzw. hinreichend genug für diese Untersuchung. Insbesondere benötigte ich die Zustandsgleichung für Element-Mischungen (Quarzglas bzw. Siliziumdioxid) und eine bessere Beschreibung der Flüssig-Gas-Koexistenz-Region. Mit den vorgenommenen Verbesserungen kann und soll der neue Code nun auch für andere Anwendungen bei der GSI in Darmstadt, insbesondere für strahlungshydrodynamische Simulationen benutzt werden.

An dieser Stelle möchte ich Dr. Anna Tauschwitz, Prof. Dr. Joachim Maruhn (beide Goethe-Universität Frankfurt am Main & GSI Darmstadt), Prof. Dr. Igor Iosilevskiy (Joint Institute for High Temperatures Moscow & GSI Darmstadt) sowie Prof. Dr. Mikhail Basko (Institute for Theoretical and Experimental Physics Moscow & GSI Darmstadt) für sehr hilfreiche und konstruktive Diskussionen während der Entwicklung von FEOS danken.

Beschreibung des QEOS-Modells und von MPQeos

Die berechneten, thermodynamischen Zustandsgrößen sind: Druck, spezifische innere Energie, spezifische freie Energie, spezifische Entropie und Ladungszustand. Die Berechnungen können mit oder ohne Maxwell-Konstruktion, welche die van-der-Waals-Schleifen in der Flüssig-Gas-Koexistenz-Region eliminiert, durchgeführt werden.

Die Eingabegrößen für die Zustandsgleichungsberechnung eines einzelnen Elements sind: Ordnungszahl, atomares Gewicht, Referenzbedingungen (Dichte und Temperatur, bei denen Druck und Energie auf Null gesetzt werden) und Kompressionsmodul unter den Referenzbedingungen. Der MPQeos Code wurde optimiert, um die Zustandsgleichung in dem folgenden Bereich zu berechnen:

Im QEOS-Modell werden alle thermodynamischen Größen aus der freien Energie abgeleitet. Diese setzt sich aus drei Anteilen - dem (unkorrigierten) Elektronen-, dem Ionenanteil und der sogenannten Bindungskorrektur - zusammen:

Die Berechnung des Elektronen-Anteils erfolgt unter Zuhilfename des simplen Thomas-Fermi (TF) - Modells [6]. Die Elektronen werden als Fermi-Gas im selbst-konsistenten elektrostatischen Feld des Atoms beschrieben. Die Materie wird in sphärische Zellen unterteilt. Für diese wird die Gleichgewichtselektronenverteilung durch Lösen der TF-Gleichung berechnet. Berechnungen mit dem einfachen TF-Modell sind viel schneller als mit erweiterten TF-Theorien, weil alle thermodynamischen Größen mit der Ordnungszahl skalieren und daher nur einmalig, z.B. für Wasserstoff, berechnet werden müssen. Die beiden größten Nachteile des simplen TF-Modells sind die Überschätzung des Drucks und der Temperatur des kritischen Punktes sowie die Überschätzung der Drücke nahe der Festkörperdichte. Der Grund für diese beiden Defizite ist die Vernachlässigung anziehender, bindender Kräften zwischen neutralen Atomen in der einfachen TF-Theorie.

Die sogenannte Bindungskorrektur [7], der Rekalibrierungspart von QEOS, wird zur gesamten Zustandsgleichung (bzw. zum Elektronanteil) addiert, um die eben genannten Defizite des Elektronenanteils zu beseitigen. Sie justiert die Zustandsgleichung zu verschwindendem Druck / Energie und zum eingegebenen Kompressionsmodul (und damit auch zur Schallgeschwindigkeit) unter Referenzbedingungen.

Der Ionen-Anteil wird mit dem Cowan-Modell berechnet. Hierbei handelt es sich um ein semi-empirisches Modell, welches zwischen bekannten physikalischen Gesetzen (z.B. dem idealen Gas-Gesetz und dem Dulong-Petit-Gesetz) interpoliert. Da kein Volumensprung beim Schmelzpunkt vorhanden ist, ist der Vorgang des Schmelzens im QEOS-Modell nicht enthalten.

Verbesserungen an der kalten Kurve

Trotz der Existenz der Bindungskorrektur überschätzt das QEOS-Modell immer noch die Lage des kritischen Punktes (Druck und Temperatur). Außerdem kann es in einigen wenigen Fällen dazu kommen, dass die Sublimationswärme - auch als kohäsive Energie bezeichnet - negativ wird. Um dieses Problem zu lösen, habe ich die TF-Kalte-Kurve und die Bindungskorrektur für Dichten unterhalb der Referenzdichte durch eine von Young et al. [8] vorgeschlagene Soft-Sphere-Funktion ersetzt:

Die Konstanten A und B werden derart angepasst, dass der Druck und die innere Energie der gesamten Zustandsgleichung bei Referenzbedingungen verschwinden; m und n sind freie Parameter. Sie werden justiert, um sich dem experimentell oder theoretisch ermittelten kritischen Punkt anzunähern.

Die folgende Auflistung zeigt wie die Soft-Sphere-Funktion die Lage des kritischen Punktes von Aluminium beeinflusst:

Experimentelle / theoretische Werte [8]:Tc = 5700 K,pc = 1820 bar
Original MPQeos (Version 2.0):Tc = 13487 K,pc = 23487 bar
FEOS:Tc = 5558 K,pc = 1722 bar
(m = 0.5, n = 2.0, Ecoh = 12.123 kJ/g)

Die Nachteile dieser neuen, einfachen Form der kalten Kurve sind auf der einen Seite ein Fehlen an Flexibilität mit nur zwei freien Parametern. Auf der anderen Seite kann die Schallgeschwindigkeit bei der Referenzdichte unstetig werden.

Berechnung von Mischungen von Elementen

In der MPQeos-Version, die mir zur Verfügung gestellt wurde, gab es keine Möglichkeit, die Zustandsgleichung von Mischungen von Elementen zu berechnen. Daher fügte ich die so genannte TF-Element-Mischungsmethode, welche in der QEOS-Beschreibung [4] erläutert wird, zur FEOS Programmbibliothek hinzu. Der Ionenanteil und die Bindungskorrektur werden wie ein einzelnes Element mit gemittelter Ordnungszahl Z und gemitteltem atomaren Gewicht A behandelt. Für den Elektronen-Anteil der Mischung werden die Dichten (effektiv die Partialvolumina) von allen Spezies iterativ derart ermittelt, dass alle TF-Drücke gleich sind und ein additives Volumen-Gesetz erfüllt ist:

Hierbei ist xk der zahlenmäßige Anteil und Ak das atomare Gewicht von Spezies k.

Die thermodynamischen Zustandsgrößen der Elektronen-Komponente der Mischung erhält man schließlich, indem die Werte der einzelnen Elemente (berechnet mit den zuvor durch das beschriebene Schema erhaltenen Dichten) gewichtet durch xk Ak / A summiert werden.

Da die beschriebene Prozedur für jeden Dichte-Temperatur-Punkt aufgerufen wird, ist es leicht einzusehen, dass die Berechnung von Element-Mischungen rechenintensiver ist als für ein einzelnes Element.

Behandlung der Flüssig-Gas-Phasen-Koexistenz

Im Original-Quellcode von MPQeos wird die Phasen-Koexistenz für jede Isotherme unterhalb der kritischen Temperatur mit Hilfe von Maxwells geometrischer Regel der gleichen Flächen ober- und unterhalb der van-der-Waals-Schleifen behandelt:

Maxwells Regel ist insbesondere für niedrige Temperaturen innerhalb der Zwei-Phasen-Region sehr rechenintensiv und unpräzise. Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich eine neue Routine für die Behandlung der Phasen-Koexistenz geschrieben habe. Die Koexistenz-Begrenzung - auch die Binodale genannt - und der Gleichgewichts- bzw. Sättigungsdampfdruck werden unter Berücksichtigung des Gleichgewichts der freien Enthalpien und Drücke auf der flüssigen und der gasförmigen Seite für jede Isotherme unterhalb der kritischen Temperatur berechnet. Dies führt zu einer spürbaren Verbesserung in der Rechenzeit und der Genauigkeit der Berechnung.

Beispiel: Berechnung der Phasen-Koexistenz-Kenngrößen für SiO2

Referenzbedingungen und Kompressions-modul:

Soft-Sphere-Parameter:

Verfügbarkeit des Programms

Der Code wurde zusammen mit dem Artikel [9] "The equation of state package FEOS for high energy density matter" in Computer Physics Communications veröffentlicht:

Computer Physics Communications 227 (2018) 117–125, https://doi.org/10.1016/j.cpc.2018.01.008.

Literatur

[1] S. Faik, An. Tauschwitz, J. Maruhn, I. Iosilevskiy; GSI Darmstadt; Report 2012-1, PNI-PP-12;

[2] T. Group; Report No. LALP-83-4, Los Alamos National Laboratory (1983);

[3] A. Kemp, J. Meyer-ter-Vehn, Nucl. Instrum. Methods A 415 (1998) 674;

[4] R. More, K. Warren, D. Young, G. Zimmerman; Phys. Fluids 31 (1988) 3059;

[5] S. Faik, M. Basko, An. Tauschwitz, I. Iosilevskiy, J. Maruhn; HEDP 8 (2012) 349-359;

[6] L. Thomas; Proc. Camb. Phil. Soc 23 (1927) 542; E. Fermi; Zeitschrift für Physik 48 (1928) 73;

[7] J. Barnes; Physical Review 153 (1967);

[8] D. Young, E.M. Corey; J. Appl. Phy. 6 (1995) 3748;

[9] S. Faik, An. Tauschwitz, I. Iosilevskiy; CPC 227 (2018) 117–125.

Letzte Aktualisierung: 05.04.2018